Kreditkartenzahlung jetzt noch sicherer

Seit Montag dem 15.03.2021 gelten neue Regeln bei Zahlungen per Kreditkarte im Internet. Ab sofort gilt die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung zwingend ab einem Betrag von 30 EUR, vormals ab 150 EUR.

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung muss die Kreditkartenzahlung über einen zweiten Weg nochmal bestätigt werden. Mögliche Wege sind beispielsweise die Freigabe in einer App, eine Verifizierung per Fingerabdruck oder die Eingabe einer SMS-TAN. Dies dient hauptsächlich zum Schutz des Käufers, da so einem Kreditkartenbetrug vorgebeugt werden kann. In der Vergangenheit wurden oft nur die Kreditkartennummer und die -prüfziffer abgefragt, wodurch die Gefahr der Ausspähung und des Missbrauchs erhöht war.

Durchführung einer Überweisung am PC

Wichtig zu wissen: Beträge unter 30 EUR und ohne zweite Authentifizierung sind nur bis zu fünfmal hintereinander möglich. Danach muss die nächste Zahlung zwingend über eine zweiten Authentifizierung bestätigt werden.

Die Kreditkarte wird beim Online-Shopping immer beliebter und ist dank der neuen Sicherheitsmechanismen weiterhin sicher.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sicher-online-einkaufen.de