Häufig gestelle Fragen - Technische Umstellung

Online-Banking

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur technischen Umstellung unserer Verbundpartner haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Beim Aufruf des Online-Banking erhalte ich einen Fehlerhinweis. Wie rufe ich das Online-Banking auf?

Ja, die Internetadresse für das Online-Banking/ Online-Brokerage hat sich geändert. Nach der technischen Umstellung funktionieren eventuell gesetzte Lesezeichen nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking Ihrer Volksbank immer über die Startseite Ihrer jeweiligen Bank aufzurufen.

Ist es richtig, dass die Online-Filiale anders aussieht?

Ja, mit der technischen Umstellung hat sich die Benutzeroberfläche etwas geändert. Gut, dass Sie hier vorsichtig sind.

Benötige ich neue Zugangsdaten?

Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Alias bzw. Ihre VR-Kennung und Ihre PIN. Vereinzelt kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie sich systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Banking > Service > Alias > Ändern".

Mir wird ein VR-NetKey angezeigt, was bedeutet das?

Wenn Sie sich nach der Umstellung zum ersten Mal einloggen wird Ihnen Ihr VR-NetKey angezeigt. Bitte notieren Sie sich diesen, da er zukünftig die VR-Kennung ersetzt.

Im Login stehen zwei Bereiche, welchen muss ich auswählen?

Zukünftig existieren zwei Login-Bereiche

Login Online-Banking/ Depot
Hier stehen Ihnen alle gängigen Funktionen des Online-Bankings wie gewohnt zur Verfügung. Dazu zählen u.a. Überweisungen (In- und Ausland), Umsatzabfragen,  elektronische Kontoauszüge, Lastschriftrückgaben, elektronisches Postfach. Hier hat Ihre Volksbank einen großen Bereich „Service“ und „Angebote“ für Sie. Schauen Sie doch gleich mal rein.

Login Lastschriften/ Dateiverarbeitung
Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z.B. der Einzug von SEPA-Lastschriften, die Übertragung von SEPA-Dateien, die Freigabe von Löhnen und Gehälter, sowie gemeinsame Freigaben (A-/B-Vollmachten). Für die Nutzung ist eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Kundenberaterin / Ihren Kundenberater Ihrer zuständigen Volksbank.

Mein Depot wird mir nicht angezeigt. Wo finde ich die Informationen?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich versehentlich im Bereich „Login Lastschriften/ Dateiverarbeitung“ angemeldet haben. Ihr Depot und die Informationen zu Ihren Verbundprodukten (z.B. Schwäbisch Hall, Union Investment) finden Sie im "Login Online-Banking/ Depot“.

Ich sehe nach dem Login keine Konten. Woran liegt das?

Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich versehentlich im Bereich „Login Lastschriften/ Dateiverarbeitung“ angemeldet haben. Sofern Sie hierfür nicht freigeschaltet wurden, werden Ihnen Ihre Konten nur im Bereich „Login Online-Banking/ Depot“ angezeigt.

In meiner Ansicht fehlen Konten, zu denen ich bevollmächtigt bin. Wo finde ich die Konten?

Die neue Übersicht ist nach Kundennamen gegliedert. Wegen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Kunden „aufgeklappt“ und damit nicht direkt für Sie sichtbar. Sie können sich die weiteren Konten anzeigen lassen, indem Sie auf das Plus-Zeichen hinter dem Namen klicken.

In der Umsatzanzeige finde ich keinen Kontostand. Ist das richtig?

Der Kontostand pro Buchung entfällt. Der Saldo wird künftig als Start- und Endsaldo über und unter den Umsätzen angezeigt. Weiterhin werden Abbuchungen mit „S“ wie Soll und Gutschriften mit „H“ wie Haben gekennzeichnet.

Bisher konnte ich ältere Umsätze sehen, nun werden sie nicht mehr angezeigt. Wo finde ich die älteren Umsätze?

In der Umsatzanzeige können Sie unter Zeitraum „alle Umsätze“ auswählen. Dadurch werden Ihnen die Umsätze rückwirkend für die letzten 90 Tage angezeigt. Diese Auswahlmöglichkeit können Sie mit „Suchkriterien speichern“ für die Zukunft beibehalten.

Wo sind meine Vorlagen? Wo kann ich neue Vorlagen anlegen bzw. vorhandene ändern?

Überweisungsvorlagen sind nach der Umstellung einzelnen Konten zugeordnet. Sie kommen zunächst in der "Ansichtsmaske" an. Über die Auswahl „Alle“ bekommen Sie die gewohnte Übersicht über alle Vorlagen.

Hinter der jeweiligen Überweisungsvorlage sehen Sie die möglichen Aktionen, die Ihnen hier zur Verfügung stehen und welche Sie nun ausführen können.

Für eine neue Überweisungsvorlage drücken Sie den Button „Neue Vorlage“.

Nach der Überweisung erscheint der Text: "Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen". Wurde die Überweisung nun korrekt ausgeführt?

Ja, die bisherige Meldung „Überweisung wurde ausgeführt“ ist durch „Ihren Auftrag haben wir entgegengenommen“ ersetzt worden.

Ich möchte eine Zahlung unter 30,00 Euro durchführen und erhalte keine TAN, ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Bisher mussten Sie jede Änderung oder Zahlung im Online-Banking per TAN bestätigen. Im neuen Online-Banking ist das - im Sinne eines komfortablen Bankings - nicht mehr in jedem Fall erforderlich. Nun tätigen Sie Zahlungen bis 30,00 Euro ohne die Eingabe einer TAN. Das funktioniert bis zu einer Summe von 100,00 Euro, maximal 5 Zahlungen hintereinander.

Kann ich mehr als 2.000,00 Euro von meinem Sparkonto umbuchen?

Ja, innerhalb Ihrer Kundennummer oder z.B. von Ihrem eigenen Sparkonto auf Ihr Eheleutegirokonto können Sie ab sofort mehr als 2.000,00 Euro pro Monat umbuchen. Sie erhalten einen Hinweis auf die Höhe der anfallenden Vorschusszinsen und können dann umbuchen.

Wo finde ich die Umbuchungsfunktion?

Die Umbuchungsfunktion finden Sie zukünftig über die Aktion „Überweisung“.

Warum kann ich meine Terminüberweisung nicht ändern?

Die direkte Änderung von Terminüberweisungen ist im neuen Online-Banking nicht möglich. Möchten Sie eine Terminüberweisung ändern, führen Sie eine Löschung der bisherigen Terminzahlung und die Neuanlage mit den geänderten Daten durch.

Wie kann ich meinen Dauerauftrag befristet aussetzen?

Diese Möglichkeit entfällt. Bitte löschen Sie den vorhandenen Dauerauftrag und legen Sie einen neuen Dauerauftrag mit dem gewünschten Startdatum „Ausführung ab:“ an.

Kann ich das Online-Banking individuell gestalten?

Nach der technischen Umstellung können Sie Ihre Startseite im eBanking individuell und nach Ihren Bedürfnissen verändern. Sie entscheiden selbst, wie Sie in Ihr Online-Banking starten oder welche Informationen und Konten Sie sehen möchten.

Im Bereich „Banking > Service > My eBanking“ können Sie:

  • individuell das von Ihnen bevorzugte TAN-Verfahren festlegen bzw. für Ihr Sm@rt-TAN Verfahren die richtige Voreinstellung wählen.
  • Konten zu einer individuell bezeichneten Übersicht zusammenstellen und Konten ein- oder ausblenden. Die Option, eigene Kontobezeichnungen zu vergeben, entfällt.
  • eine individuelle Startseite für Ihr eBanking einrichten, die Ihnen bei jedem Login angezeigt wird.

Ich habe meine Konten individuell bezeichnet. Wo sind meine individuellen Kontobezeichnungen geblieben?

Mit der technischen Umstellung ist diese Möglichkeit im Online-Banking nicht mehr vorhanden.

Nach der Anmeldung bekomme ich einen Hinweis, dass ich mich nicht richtig abgemeldet habe. Was bedeutet dieser Hinweis?

Bei der letzten Anmeldung haben Sie sich nicht über den Button „Abmelden“ (oben rechts) ausgeloggt. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Das Thema Sicherheit ist uns ganz wichtig, deshalb erhalten Sie einen Hinweis.

Wo finde ich angekündigte Lastschriften?

Rufen Sie bitte den Menüpunkt „Zahlungsaufträge“ auf und wählen „Lastschriftrückgabe“. Hier werden Ihnen nicht nur alle Lastschriften angezeigt, die Sie zurückgeben können, sondern auch die noch nicht gebuchten, aber bereits angekündigten Lastschriften.

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Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Volksbank ein - diese finden Sie auf Ihrer VR-BankCard oder Ihrem Kontoauszug.


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