Aktuelles

Phishing-Mails & Warnung vor falschem Microsoft-Support

Die Welle betrügerischer E-Mails reißt nicht ab. Aktuell befinden sich wieder E-Mails im Umlauf, die die Aufforderung enthalten, Kundendaten bzw. die Mobilfunknummer aufgrund von Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), §11 Geldwäschegesetz (GwG) oder der weiteren Nutzung von TAN-Verfahren zu bestätigen.

Forderung einer Bearbeitungsgebühr
In einigen E-Mails wird zudem für den Fall der Unterlassung mit Bearbeitungsgebühren gedroht. Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen. Gehen Sie auf keinen Fall auf diese Forderungen ein!

E-Mails können Formulare mit schädlicher Software enthalten
Rufen Sie nicht das Formular auf! Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls das Formular aufrufen. Sollten Sie das Formular schon geöffnet haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer zu Hause oder auf Ihrem Mobilgerät befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Computer, Smartphone oder Tablet sollten genau untersucht und bis zur Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.

Beispiele

Warnung vor SPAM E-Mails

Warnung vor SPAM E-Mails


Warnung der Verbraucherzentrale zu falschen Microsoft-Support Anrufen

Des Weiteren warnt die Verbraucherzentrale derzeit vor falschem Microsoft-Support: Angebliche Mitarbeiter des technischen Supports von Microsoft versuchen per Telefon oder über gefälschte Warnhinweise am PC, Zugriff auf Ihren PC zu erlangen. Welche Masche dahinter steckt und wie Sie sich schützen können erfahren Sie hier:

Zum Artikel der Verbraucherzentrale

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