Migration BankingManager

Der BankingManager kommt

Der BankingManager wird die VR-NetWorld Software bis zum 30.09.2025  ablösen: Er ist die moderne, ganzheitliche Lösung für Ihren geschäftlichen Zahlungsverkehr.  Wir bereiten den Wechsel für Sie vor. Bei der Migration werden ihre Daten einfach übernommen.

VR-NetWorld Software

Ihre Vorteile im Überblick

  • Einfach und intuitivDank der leichten Bedienbarkeit und der klaren Sprache finden Sie sich mühelos zurecht.

  • Modern und sicherDer BankingManager ist gemeinsam mit Kunden entwickelt worden und wird stetig erweitert.

  • Nahtlos wechselnArbeiten Sie mit Ihren Daten aus der VR-NetWorld Software einfach im BankingManager weiter.

  • Parallelbetrieb für 60 Tage – Damit Sie Zeit haben sich zurecht zu finden, können Sie die VR-NetWorld Software noch 60 Tage parallel nutzen. Ab dem 05.10.2025 ist nur noch der Umsatzabruf möglich.

Möglichkeiten der Migration

  • Die Migration selbst durchführen – Sie migrieren über einen Button in der VR-NetWorld-Software selbst auf den BankingManager. Im Migrationsverlauf stimmen Sie dem Softwarenutzungvertrag und den Kondtionen zu. Anschließend können Sie zur Eingewöhung die beiden Programme parallel für 60 Tage nutzen, bei der VR-NetWorld-Software ab dem 05.10.2025 nur noch den Umsatzabruf. Bei Fragen oder Problemen rufen Sie unsere Service-Hotline unter 02825 539917 an.

  • Migrationbegeleitung durch die VR-Dienste eG – Die Mitarbeiter der VR-Dienste eG führen Sie per Fernwartung durch die Migration und weisen Sie in den BankingManager ein. Bei der VR-NetWorld-Software ab dem 05.10.2025 nur noch den Umsatzabruf. Die Migrationsbegleitung kostet pauschal 59,00 EUR zzgl. MwSt.

  • Auf das Online-Bankin g der Volksbank wechseln – Sie möchte keine Software mehr nutzen, dann wechseln Sie einfach auf das Online-Banking ihrer Volksbank. Der Aufruf erfolgt mit Ihren Zugangsdaten über die Internetseite der Volksbank. WICHTIG: Wenn Sie das Sicherheitsverfahren HBCI nutzen, können Sie dieses Verfahren nicht mit dem Online-Banking auf der Internseite nutzen. Sie müssen auf den BankingManager migrieren.

Ablauf der Migration

  • Anschreiben – Sie erhalten von uns ein Anschreiben mit der Ankündigung und den Informationen zur Migration – ebenso wird die VR-NetWorld-Software zum 30.09.2025 abgekündigt.

  • Ihre Entscheidung – Sie entscheiden sich für eine der oben genannten Migrationsmöglichkeiten und schicken uns diese Information über das Kontaktformular.

  • Wir kümmern uns  – Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Hier finden Sie die technischen Vorausetzungen für den Einsatz des BankingManager, Anleitungen und die Kosten ab dem 01.01.2026 für Bestandskunden der VR-NetWorld-Software.

Ihre Informationen für uns

Bitte schicken Sie uns vorab Ihre Informationen zur Migration über das folgende Formular. Damit helfen Sie uns, ihre Migration noch reibungsloser zu planen.

*Die Migration auf den BankingManager können durch die VR-Dienste eG nur den Kunden der folgenden Volksbanken anbieten: Volksbank an der Niers eG, Volksbank Emmerich-Rees eG, Volksbank Kleverland eG, Volksbank Rhein-Lippe eG. Die Kunden anderer Volksbanken wenden sich bitte an Ihren Kundenberater.

BankingManager – häufig gestellte Fragen zur Migration:
Warum kann ich die VR-NetWorld Software nicht weiternutzen?

Die Lizenz der VR-NetWorld Software wird zum Herbst 2025 gekündigt. Die Software wird von da an nicht mehr weiterentwickelt und offiziell vom BankingManager abgelöst.

Funktioniert der BankingManager genauso wie die VR-NetWorld Software?

Der BankingManager ermöglicht alle Funktionen der VR-NetWorld Software. Er hat eine klarere Menüführung, so dass Sie Ihre Aufgaben noch schneller und effizienter erledigen können.

Warum soll ich eine Zahlungsverkehrssoftware nutzen?

Die Software bieten die Möglichkeit Ihre Umsätze und Stammdaten dauerhaft in einer Datenbank zu speichern. Die Datenbank befindet sich in Ihrer Hoheit. Sie arbeiten nicht die ganze Zeit mit einer offenen Internetverbindung, sondern übertragen Daten nur, wenn Sie Aufträge an die Bank schicken oder Umsätze abholen. Der PC ist nur während der Datenübertragung online. Mit der Software lassen sich hohe Transaktionszahlen schneller bewältigen. Sie können zahlreiche Schnittstellen zum Datenaustausch mit Drittprogrammen, zum Beispiel der Buchführung, nutzen. Wenn Sie die Software ausprobieren wollen, nutzen Sie unsere 60 Tage Testversion.

Welches ist das richtige Sicherheitsverfahren für mich?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Hierzu beraten wir Sie gerne individuell unter Tel. 02825 539922.

Muss ich die Software-Installation selbst durchführen?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Installation Ihrer Software. Entweder telefonisch, per Fernwartung oder bei Ihnen vor Ort. Die Installationsleistungen rechnen wir zeitanteilig ab.

Wie erhalte ich Unterstützung / Support für VR-Networld Software, BankingManager und Profi cash?

Rufen Sie einfach unsere technische Hotline unter Telefon 02825 539917 an. Voraussetzung ist, dass Sie einen Lizenz- oder Mietvertrag mit der VR-Dienste eG abgeschlossen haben. Der monatliche Lizenzpreis beinhaltet unseren Support per Telefon und Fernwartung ohne zusätzliche Kosten.

Was passiert, wenn ich den Lizenzschlüssel nicht rechtzeitig während der 60 Tage Testphase eingebe?

Die Daten bleiben erhalten, es können allerdings keine Transaktionen mehr durchgeführt werden, bis Sie einen gültigen Lizenzschlüssel eingegeben haben.

Was passiert mit meinen Daten aus der VR-NetWorld Software?

Ihre Daten werden nach Ihrer Zustimmung übertragen und Sie können auf dem gleichen Stand weiterarbeiten wie bisher.

Werden die Bezeichnungen aus der VR-NetWorld Software übernommen?

Die Sprache im BankingManager ist klar und verständlich. Die meisten Bezeichnungen wurden aus der VR-NetWorld Software übernommen.

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