Der BankingManager kommt
Der BankingManager wird die VR-NetWorld Software bis zum 30.09.2025 ablösen: Er ist die moderne, ganzheitliche Lösung für Ihren geschäftlichen Zahlungsverkehr. Wir bereiten den Wechsel für Sie vor. Bei der Migration werden ihre Daten einfach übernommen.

Ihre Vorteile im Überblick
Möglichkeiten der Migration
Ablauf der Migration
Hier finden Sie die technischen Vorausetzungen für den Einsatz des BankingManager, Anleitungen und die Kosten ab dem 01.01.2026 für Bestandskunden der VR-NetWorld-Software.
Für den BankingManager benötigen Sie:
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- einen marktüblich ausgestatteten PC mit mindestens dem Betriebssystem Windows 10 (64-Bit, jeweils mit aktuellem Service Pack bzw. Funktionsupdate),
- Hauptspeicher: mindestens 4 GB RAM,
- Bildschirmauflösung: mindestens 1.440 x 900 ppi.
- VR-NetWorld-Software mit Verison 8.08
- Eine Installation im Netzwerk wird von der VR-Dienste eG noch nicht empfohlen und es erfolgt keine Hilfestellung im Rahmen unseres Supports.
Wir unterstützen Sie mit Anleitungen zur Nutzung der Software:
Die Kosten für den BankingManager sind fair und transparent. Sie beinhalten eine zeitlich unbegrenzte Hilfestellung zur Fehlerbehebung.
- Ab dem 01.01.2026 monatlich EUR 10,00 netto* – Abrechnugn erfolgt wie bekannt im Januar des Kalenderjahres für das ganze Jahr.
- Die Kosten beinhalten die Lizenz und den Support per Telefon, Fernwartung und E-Mail während unserer Geschäftszeiten.
- Zusätzlich können Sie die kostenpflichtige Migrationsbegleitung zum Pauschalpreis von EUR 59,00 buchen.
* Alle Preise zzgl. MwSt.
Ihre Informationen für uns
Bitte schicken Sie uns vorab Ihre Informationen zur Migration über das folgende Formular. Damit helfen Sie uns, ihre Migration noch reibungsloser zu planen.
*Die Migration auf den BankingManager können durch die VR-Dienste eG nur den Kunden der folgenden Volksbanken anbieten: Volksbank an der Niers eG, Volksbank Emmerich-Rees eG, Volksbank Kleverland eG, Volksbank Rhein-Lippe eG. Die Kunden anderer Volksbanken wenden sich bitte an Ihren Kundenberater.
BankingManager – häufig gestellte Fragen zur Migration:
Die Lizenz der VR-NetWorld Software wird zum Herbst 2025 gekündigt. Die Software wird von da an nicht mehr weiterentwickelt und offiziell vom BankingManager abgelöst.
Der BankingManager ermöglicht alle Funktionen der VR-NetWorld Software. Er hat eine klarere Menüführung, so dass Sie Ihre Aufgaben noch schneller und effizienter erledigen können.
Die Software bieten die Möglichkeit Ihre Umsätze und Stammdaten dauerhaft in einer Datenbank zu speichern. Die Datenbank befindet sich in Ihrer Hoheit. Sie arbeiten nicht die ganze Zeit mit einer offenen Internetverbindung, sondern übertragen Daten nur, wenn Sie Aufträge an die Bank schicken oder Umsätze abholen. Der PC ist nur während der Datenübertragung online. Mit der Software lassen sich hohe Transaktionszahlen schneller bewältigen. Sie können zahlreiche Schnittstellen zum Datenaustausch mit Drittprogrammen, zum Beispiel der Buchführung, nutzen. Wenn Sie die Software ausprobieren wollen, nutzen Sie unsere 60 Tage Testversion.
Das kann man nicht pauschal beantworten. Hierzu beraten wir Sie gerne individuell unter Tel. 02825 539922.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Installation Ihrer Software. Entweder telefonisch, per Fernwartung oder bei Ihnen vor Ort. Die Installationsleistungen rechnen wir zeitanteilig ab.
Rufen Sie einfach unsere technische Hotline unter Telefon 02825 539917 an. Voraussetzung ist, dass Sie einen Lizenz- oder Mietvertrag mit der VR-Dienste eG abgeschlossen haben. Der monatliche Lizenzpreis beinhaltet unseren Support per Telefon und Fernwartung ohne zusätzliche Kosten.
Die Daten bleiben erhalten, es können allerdings keine Transaktionen mehr durchgeführt werden, bis Sie einen gültigen Lizenzschlüssel eingegeben haben.
Ihre Daten werden nach Ihrer Zustimmung übertragen und Sie können auf dem gleichen Stand weiterarbeiten wie bisher.
Die Sprache im BankingManager ist klar und verständlich. Die meisten Bezeichnungen wurden aus der VR-NetWorld Software übernommen.