FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Zahlungsverkehr

Was kostet die Empfängerüberprüfung?

Weder Zahler noch Zahlungsempfänger zahlen für die Empfängerüberprüfung.

Welche Besonderheiten gelten für Unternehmen?

Kunden, die keine Verbraucher sind, können bei Sammelüberweisungsaufträgen in Euro und bei Sammelaufträgen mit Echtzeitüberweisungen in Euro jeweils bei der Einreichung entscheiden, ob eine Empfängerüberprüfung vorgenommen werden soll (Nutzung = sog. „opt-in“) oder nicht vorgenommen werden soll (Abwahl = sog. „opt-out“). Bei einzelnen Überweisungen können Sie als Nicht-Verbraucher aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht auf die Empfängerüberprüfung verzichten.

Ein Sammelüberweisungsauftrag kann nach dem Vorliegen des Ergebnisses der Empfängerüberprüfung nur als gesamte Datei zur Ausführung autorisiert werden oder als gesamte Datei nicht ausgeführt werden. Die Freigabe nur einzelner Zahlungen innerhalb eines Sammelüberweisungsauftrags ist nicht möglich.

Kann ich meine Bank anweisen, für meine Überweisung keine Empfängerüberprüfung durchzuführen?

Nur Unternehmen können dies in bestimmten Fällen tun. Banken sind bei Verbrauchern gesetzlich zur Empfängerüberprüfung verpflichtet.

Banken sind gesetzlich verpflichtet, entsprechende Anfragen zur Empfängerüberprüfung zu beantworten.

Was mache ich, wenn die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden konnte?

Die Empfängerüberprüfung kann ggf. aufgrund technischer Probleme nicht durchgeführt werden, die nach gewisser Zeit gelöst werden. Versuchen Sie den Vorgang später erneut.

Es gibt auch Fälle, bei denen die Empfängerüberprüfung nicht möglich ist, beispielsweise wenn das Zielkonto kein Zahlungskonto ist oder wenn die Bank des Zahlungsempfängers diese Überprüfung nicht unterstützt oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) ansässig ist.

Was mache ich, wenn die IBAN nahezu oder nicht mit dem Namen des Zahlungsempfängers übereinstimmt?

Ergibt die Empfängerüberprüfung, dass die beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers hinterlegten Daten nicht oder nahezu mit Ihren Angaben übereinstimmen, teilen wir zusätzlich mit, welche Folge eine dann gleichwohl erfolgte Autorisierung des Überweisungsauftrages haben könnte.

Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung ist anschließend durch Sie als Autorisierenden des Zahlungsauftrages zur Kenntnis zu nehmen und durch Sie zu entscheiden, ob die Überweisung trotzdem ausgeführt oder ob sie von Ihnen nicht beauftragt und gegebenenfalls korrigiert erneut eingereicht wird.

Welche Ergebnisse hat die Empfängerüberprüfung?

Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung wird Ihnen zum Beispiel im OnlineBanking und in der VR Banking App angezeigt. Sie sehen als Ergebnis der Empfängerüberprüfung,

  • ob der von Ihnen eingegebene Name des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Kontoinhabers vollständig übereinstimmt,
  • ob es ggf. eine leichte Abweichung gibt, inklusive der Anzeige der richtigen Bezeichnung, oder
  • ob die von Ihnen vorgenommenen Angaben komplett abweichen.

Als Ergebnis werden vor der Ausführung eines Auftrags folgende
Rückmeldungen ausgegeben:
‚Übereinstimmung‘ (Match) für vollständige Übereinstimmung
oder
‚Geringe Abweichung‘ (Close Match) für angenäherte
Übereinstimmung und der korrekte Name des
Zahlungsempfängers oder
‚Keine Übereinstimmung‘ (No Match) für eine fehlende
Übereinstimmung, jedoch ohne den korrekten Namen des
Zahlungsempfängers oder
‚Prüfung nicht möglich‘ (Verification not possible)

Werden die Bezeichnungen aus der VR-NetWorld Software übernommen?

Die Sprache im BankingManager ist klar und verständlich. Die meisten Bezeichnungen wurden aus der VR-NetWorld Software übernommen.

Was passiert mit meinen Daten aus der VR-NetWorld Software?

Ihre Daten werden nach Ihrer Zustimmung übertragen und Sie können auf dem gleichen Stand weiterarbeiten wie bisher.

Funktioniert der BankingManager genauso wie die VR-NetWorld Software?

Der BankingManager ermöglicht alle Funktionen der VR-NetWorld Software. Er hat eine klarere Menüführung, so dass Sie Ihre Aufgaben noch schneller und effizienter erledigen können.

Warum kann ich die VR-NetWorld Software nicht weiternutzen?

Die Lizenz der VR-NetWorld Software wird zum Herbst 2025 gekündigt. Die Software wird von da an nicht mehr weiterentwickelt und offiziell vom BankingManager abgelöst.

Was passiert, wenn ich den Lizenzschlüssel nicht rechtzeitig während der 60 Tage Testphase eingebe?

Die Daten bleiben erhalten, es können allerdings keine Transaktionen mehr durchgeführt werden, bis Sie einen gültigen Lizenzschlüssel eingegeben haben.

Was kostet Geno cash und wie lange läuft der Vertrag?

Geno cash kostet einmalig EUR 500,00. Monatlich kommen für das Basis-Modul EUR 55,00 dazu. Service-Hotline und Fernwartungen werden mit EUR 1,95 pro Minute berechnet. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. Der Vertrag läuft zunächst 12 Monate. Er kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des ersten Vertragsjahres und danach mit drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden. Alle Preise entnehmen Sie unserem Preisblatt unter AGB & Preise.

Wie erhalte ich Unterstützung / Support für GenoCash?

Unsere technische Hotline hilft hier weiter. Voraussetzung ist, dass Sie einen Lizenzvertrag mit der VR-Dienste eG abgeschlossen haben. Der monatliche Lizenzpreis beinhaltet unseren Support per Telefon und E-Mail. Telefon 0721 47666 4444.

Wie erhalte ich Unterstützung / Support für VR-Networld Software, BankingManager und Profi cash?

Rufen Sie einfach unsere technische Hotline unter Telefon 02825 539917 an. Voraussetzung ist, dass Sie einen Lizenz- oder Mietvertrag mit der VR-Dienste eG abgeschlossen haben. Der monatliche Lizenzpreis beinhaltet unseren Support per Telefon und Fernwartung ohne zusätzliche Kosten.

Muss ich die Software-Installation selbst durchführen?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Installation Ihrer Software. Entweder telefonisch, per Fernwartung oder bei Ihnen vor Ort. Die Installationsleistungen rechnen wir zeitanteilig ab.

Welches ist das richtige Sicherheitsverfahren für mich?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Hierzu beraten wir Sie gerne individuell unter Tel. 02825 539922.

Was kostet Profi cash und wie lange läuft der Vertrag?

Die Kosten für die Profi cash Software sind fair und transparent. Sie beinhalten eine zeitlich unbegrenzte Hilfestellung zur Fehlerbehebung.

  • Für einmalig EUR 45,00* netto und monatlich EUR 15,00* netto erhalten Sie die Vollversion. Die Module EBICS, AZV oder Netzwerk-/Mehrplatzfähigkeit werden optional mit je 5,00 EUR pro Monat berechnet.
  • Die Kosten beinhalten die Lizenz und den Support per Telefon, Fernwartung und E-Mail während unserer Geschäftszeiten.

Zusätzliche können Sie kostenpflichtige Installationsleistungen und Hilfestellung bei Ihnen vor Ort buchen.

* Alle Preise zzgl. MwSt.

Der Vertrag läuft zunächst für 24 Monate. Sie können ihn mit einer Frist von vier Wochen zum Vertragsende und anschließend mit einer Frist von vier Wochen zum Quartalsende kündigen. Alle Preise finden Sie in unserem Preisblatt unter AGB & Preise.

Warum soll ich eine Zahlungsverkehrssoftware nutzen?

Die Software bieten die Möglichkeit Ihre Umsätze und Stammdaten dauerhaft in einer Datenbank zu speichern. Die Datenbank befindet sich in Ihrer Hoheit. Sie arbeiten nicht die ganze Zeit mit einer offenen Internetverbindung, sondern übertragen Daten nur, wenn Sie Aufträge an die Bank schicken oder Umsätze abholen. Der PC ist nur während der Datenübertragung online. Mit der Software lassen sich hohe Transaktionszahlen schneller bewältigen. Sie können zahlreiche Schnittstellen zum Datenaustausch mit Drittprogrammen, zum Beispiel der Buchführung, nutzen. Wenn Sie die Software ausprobieren wollen, nutzen Sie unsere 60 Tage Testversion.

Kartenzahlung

Wann werden mir die getätigten Zahlungen gutgeschrieben?

Es  hängt davon ab, welche Art der Zahlung Sie gewählt haben. Bei girocard-Zahlungen wird das Geld i.d.R. Ihrem Konto direkt am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben. Für die Debit- und Kreditkartenzahlungen hingegen, bekommen Sie i.d.R. einmal in der Woche eine gesammelte Gutschrift.

Ich Interessiere mich für weitere Zusatzfunktionen. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Hierzu stehen Ihnen gerne unserer Vertriebsexperten bereit. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Hotline 02825 539922. Wir besprechen dann alle Möglichkeiten mit Ihnen.

Eine Zahlung wurde nicht durchgeführt. Was kann ich tun?

Gerne überprüfen wir den Status der Zahlung gemeinsam mit Ihnen. Kontaktieren Sie uns hierzu bitte unter der Hotline 02825 539922. Bitte halten Sie den entsprechenden Händlerbeleg bereit.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meinem Vertrag wenden?

Bei Vertragsfragen wenden Sie sich bitte direkt an uns,  denn wir können Ihnen weiterhelfen. Sie können uns über Telefon 02825 539922 erreichen. Alternativ schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: vertrieb@vr-dienste.de

Wie und wo kann ich neue Papierrollen bestellen?

Sie können die benötigten Papierrollen direkt bei der VR-Dienste eG bestellen. Rufen Sie uns hierzu einfach über die Telefon 02825 539922 an oder bestellen Sie schnell und einfach über unseren Online-Shop

eCommerce

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen? Was kann ich tun?

Rufen Sie uns hierzu einfach während der Geschäftszeiten unter Telefon 02825 539922 an. Wir werden den Zugang anschließend mit Ihnen gemeinsam zurücksetzen.

Kann ich auch nur einzelne Module buchen?

Ja, das können Sie selbstverständlich tun. Unser E-Commerce Angebot besteht aus drei separaten Modulen. Diese können Sie also komplett eigenständig nutzen und buchen. Ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf.

Muss ich Kunde einer Volksbank sein um Ihr eCommerce-System nutzen zu können?

Nein, Sei müssen kein Kunde der Volksbank sein. Voraussetzung ist jedoch ein deutsches Geschäftsgirokonto.

Ich besitze bereits einen Online-Shop mit Zahlungsmöglichkeiten. Kann ich weitere einfach hinzufügen?

Grundsätzlich lassen sich einzelne Zahlungsmöglichkeiten ergänzen. Dies hängt jedoch immer vom gewünschten Zahlungsverfahren und dem bereits eingesetzten System ab. Unsere Experten besprechen die Möglichkeiten gerne mit Ihnen. Rufen Sie uns hierzu einfach kurz unter der 02825 539922 an.

Welche Voraussetzungen muss ich haben?

Da es hier verschiedenste Möglichkeiten der Anbindung gibt, lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten . Gerne besprechen unsere Experten die Voraussetzung mit Ihnen. Rufen Sie uns hierzu einfach kurz unter Telefon 02825 539922 an.

Nach oben